Montag, 26. Januar 2009

025 Die Anfänge Teil 1

So langsam möchte ich wieder die Arbeit an meinem Blog aufnehmen und werde zu Beginn aus einem alten, aber früh verworfenen Projekt, die Blogeinträge posten. Hier folgt der erste:

08.Juli 2008

Auch heute gings wieder en bissl vorwärts... Ich bräuchte mal einen Tag, an dem ich mich konsequent um die Seite kümmern könnte... Wer von euch gehört auch zur Generation Praktikum? Ich gehöre jedenfalls seit April diesen Jahres zwangsweise dazu. Bedingt durch meine Arbeitslosigkeit und dass ich dann halt auch irgendwann in den Hartz IV-Bezug gerutscht bin, muss ich von Zeit zu Zeit immer Mal wieder Maßnahmen (scherzhaft von den ARGEN von dieser Welt mit irgendwelchen sonderbaren Namen wie "Bewerbungseminar" oder so genannt...) teilnehmen. In der Regel sind diese Maßnahmen nichts weiter als pure Zeitverschwendung, die einem eher hinderlich als nützlich bei der Stellensuche sind. Je nach persönlicher Situation eines jeden einzelnen könnte man es auch als eine Art Psychoterror von der ARGE bezeichnen, nur damit einfach irgendeinen Job annimmt. Ein weiterer Aspekt warum solche Maßnahmen stattfinden (im übrigen verstärkt bei Personen unter 25 Jahren) ist folgender: Viele Maßnahmen existieren nur, damit die ARGEN behaupten können, sie tun etwas für ihre Kunden... Bzw. um sich eben jenen Vorwurf erwehren zu können. Tatsache ist jedoch, dass sie in Wirklichkeit kaum was tun, sondern einen einfach nur in die Maßnahme abschieben, damit sie sich ein halbes Jahr nicht mit ihm ausseinander setzen müssen! Selbst nennen sie sich "Fall-Manager", aber sind besten Fall Sachbearbeiter. Man kommt sich bei einem Termin nicht wie ein Mensch vor, sondern wie eine Sache. Betroffene werden mir da mit Sicherheit nachfühlen können. Viele dieser "Fall-Manager" behandeln einen auch nicht mit Respekt, sondern gehen eher abfällig mit einem um bzw. benehmen sich wie Domina's (auf geistiger Ebene , meine ich!). Natürlich kann man bei manchen Sachen nicht alles individuell für eine Person klären, dennoch gibt es Sachen die sehr wohl individuell behandelt werden können, wenn nicht sogar müssen. Für viele sind wir halt der asoziale Bodensatz der Gesellschaft. Und so werden wir eben bei unseren ARGEN behandelt. Aber jetzt mal zurück zu meiner Maßnahme! Wie vorhin beschrieben muss ich eben auch manchmal Maßnahmen mitmachen. Eben meine aktuelle Maßnahme beschäftigt sich mit Praktika... Diese (ich will das Wort net immer benutzen :-) ) soll folgender Maßen funktionieren: MIt der Schirmherrschaft eines weiteren Trägers dieser Maßnahme sollen wir uns selbststänidg Praktika suchen, bei denen im Anschluss eine Stelle in Aussicht ist. Dies ist jedoch nahezu unmöglich, weil erstmal überhaupt ein Praktikum gefunden werden muss. Ich bin selbst daher immer nur bestrebt überhaupt was zu finden. Das nimmt genug Zeit in Anspruch. Denn diese Praktika soll ich während meiner Freizeit suchen. Das beisst sich zwar en bissl mit meiner Arbeitszeit. Aber das ist für die Verantwortlichen nicht von Interesse. Dadurch dass man ja nur 30 Stunden arbeitet, hat man ja genug Zeit dafür, so die Begründung. Aber hat nicht auch ein Arbeitsloser bzw. Hartz IV-Empfänger Verpflichtungen, denen er nachkommen muss? Oder hat irgendwelche wichtigen Termine? Und ein kleines bissl will ich dann auch entspannen... Aber das darf ich nicht, ich muss ja auch sonntags meine Zeit der Stellensuche widmen... O-Ton eines Verantwortlichen... Ja, nee is klar... Ich denke, dass dies eine Maßnahme der Regierung ist, um mit nahezu kostenlosen Arbeitskräften die Wirtschaft anzukurbeln. Hier wird legale Schwarzarbeit auf Kosten des Staates bzw. des Steuerzahlers betrieben. Und dann gibts noch jene Betriebe bzw. Firmen, die einem eine nicht vorhandene Stelle versprechen und man sich ohne es zu wissen noch mehr reinhängt, um diese Stelle zu bekommen, die ja nie vorhanden war. Man könnte jetzt damit argumentieren dass man durch diese Praktika wieder einen geregelten Tageablauf bekommt, man mal wieder Erfahrungen sammeln kann und dass es doch nicht so schwer ist en Praktikum zu finden! Dem sage ich dann folgendes: Wer sagt denn das alle Arbeitslosen keinen geregelten Tagesablauf haben? Warum sollte ich keinen haben? Ich habe sehr wohl einen. Er sieht vielleicht etwas anders wie bei einem Arbeitnehmer aus, aber ich habe einen! Auf diese Erfahrungen kann ich getrost verzichten, denn häufig sind das kaum mehr Kenntnisse als die eines Azubis im ersten Lehrjahr. Und ich kann doch nicht im Lebenslauf "hunderte" von Praktika aufführen! Zumal gerade ich im speziellen auch schon ne ABGESCHLOSSENE Ausbildung habe. Also was bringt mir persönlich das? Nicht viel will ich meinen. Zum dritten Punkt: Gerade weil es die Generation Praktikum gibt, ich in dieser Maßnahme auch Mitstreiter habe, ist es verdammt schwer was zu finden. Ich habe viele Konkurrenten im Kampf um einen Platz. Noch dazu lebe ich in einer was die Infrastruktur angeht, schwachen Region... Mag sein, dass in einem Ballungszentrum wie Stuttgart, Rhein-Neckar oder meinetwegen Berlin einfacher ist, aber ich lebe nunmal hier. So wird also eine wertvolle Hilfe von Seiten des Staates an die Wirtschaft geleistet und es auch ein Beitrag dazu geleistet, dass die Generation Praktikum um eine Bevölkerungsgruppe erweitert wird. Es kommen jetzt zu den Studenten auch junge Arbeitslose unter 25 Jahren hinzu... Glückwunsch Vater Staat! Hast du dir so die nächste Generation vorgestellt? na dann, Prost...





In diesem Sinne,

noch ein fröhliches Praktikum...

So das war der erste Eintrag. Ich hab die Beiträge 1 zu 1 übernommen.
Viel Spaß beim Lesen wünscht


Nico!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen