Sonntag, 7. Dezember 2008

021 6.12.(bzw.Nikolaus)+Samstag+Einkaufen= Die Menschen drehen durch

Wie komme ich zu dieser Rechnung? Das ist ganz einfach. Seit 1.Dezember arbeite ich im ortsansässigen Hit-Markt. Dort sitze ich im Rahmen meiner 400€ Tätigkeit etwa 15 Stunden die Woche an der Kasse. Der Job ist für mich schon ungewohnt, aber ich finde mich immer besser zurecht und Spaß macht es an und für sich auch. Die meissten halten den Job an der Kasse für eine recht leichte Arbeit. Mir ging es da nicht anders. Nach einer Woche muss ich meine Meinung grundlegend ändern! Eine schier unglaubliche Anzahl an Warennummern und Artikelnummern muss man wissen. Dazu kommt dann noch die Bedienung des Kassenterminals an sich, denn das hat auch die ein oder andere Funktion. So langsam setzt sich auch das neu erlernte Wissen. Gestern hatte ich dann meinen ersten kleinen Härtetest. Denn wie allgemein bekannt war,war ja Nikolaus... (HAHA ;-) ) Ich begann meinen Dienst um Punkt 10 Uhr und sofort standen die Leute an meiner Kasse Schlange. Das blieb dann auch für die nächsten 4 Stunden (so lange hatte ich Dienst) fast ausschliesslich so. Als sich dann nach ca. 2 Stunden die Reihen der kaufwütigen Menschen sich zu lichten schien, bekam ich die Anweisung meine 15 Minuten Pause anzutreten! Und pünktlich zu dieser Ankündigung waren die Leute wieder da... Ich dachte mir, was soll der Scheiß jetzt? Also weiter im Akkord die Leute abkassieren... Natürlich passierten dann auch vermehrt Fehler, die jedoch in der Regel im Einvernehmen mit der Kundschaft geklärt werden konnten. Ich wurde immer hektischer und wurde dann mal kurz von einer Kollegin vertreten,(Ich hab nur Kolleginnen... hehe ;-) ) so dass ich mich mal erholen konnte. Ich war dafür sehr dankbar und genoß die Pause dann auch. Quasi frisch "gestärkt" ging ich zurück und leistete die noch verbleibende Stunde ab. Zum Ende meiner Zeit hin versiegte der Strom von Kunden dann doch noch merklich so dass es dann recht locker wurde. Sichtlich erfreut schloß ich um 14 Uhr meine Kasse und nach dem Kassen-Check war ich noch erfreuter, da ich mich nur um einen 1 Cent vertan hatte. Dies ist gerade für einen Anfänger wie mich ein Top-Ergebnis. Auch meine Kolleginnen waren mit mir zufrieden.
Mein Fazit: An Feiertagen bzw. an feiertagsähnlichen Tagen drehen die Leute komplett durch und sind der Auffassung sie müssen sich mit dermaßen vielen Lebensmitteln eindecken, dass man meinen könnte, das morgen ein Krieg ausbricht und es dann nichts mehr gibt. Die Leute kaufen wirklich alles und das auch in ziemlich großen Mengen. Und natürlich wundern sich die selben Verrückten dann, warum soviel los ist und wundern sich noch viel mehr warum sie so viel Geld ausgegeben haben... Und selbstverständlich erwartet die Kundschaft genauso kurze Wartezeit beim einkaufen an solchen Tagen wie an anderen "normalen" Tagen. Dass das eine das andere komplett ausschließt ist eigentlich logisch. Nicht aber für die meissten Kunden. Da wird sich dann noch mehr als angebracht (wenn es überhaupt angebracht war) aufgeregt, und manche werden doch sehr unfreundlich. Da frag ich mich mit meinem gesunden Menschenverstand, zumindest glaube ich das ich den noch habe, ob die Leute einen an der Klatsche haben, ob sie überhaupt wahrnehmen, was um sie herum los ist, und ob sie glauben, dass sie selbst jetzt genau in diesem Moment die wichtigsten Menschen sind... Um es mal auf den Punkt zu bringen: An den Feiertagen rund um Weihnachten oder vor anderen Feiertagen vorher benehmen sich 95% der Menschen in Supermärkten,Kaufhäusern und Discountern wie Irre die entweder gerade Amok laufen oder sich für den "kommenden Krieg" rüsten wollen...

Noch einen geruhsamen 2.Advent wünscht



Nico!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen