Montag, 15. Dezember 2008

023 (Online-)Servicewüste Deutschland

Zu dieser Erkenntnis komme ich, weil jetzt in der Vorweihnachtszeit zwei Sachen passiert sind, bei denen jeder den Kopf schütteln würde.
Nummer 1: Meine bessere Hälfte (ICH LIEBE DICH!!!) hat für mich zu Nikolaus bei dem Onlinehaus kidoh.de ein Geschenk für mich bestellt. Das geschah am 02.Dezenber. Kurz vor Nikolaus kam dann die Nachricht, dass der Artikel nicht bis 6. Dezember lieferbar sei. Das kam mir und meiner Verlobten doch etwas komisch vor, da laut ihrer Aussage auf der Internetseite von Kidoh das Produkt als sofort lieferbar ausgewiesen ist. Nun gut dachte sie, dann gibt es das Geschenk dann eben zu Weihnachten. Pustekuchen! Denn bis heute kam kein Paket bei uns an, so dass meine Verlobte und ich bereits gestern uns etwas über dieses Unternehmen informierten und wir dabei feststellten, dass das scheinbar gängige Praxis bei Kidoh ist. Dazu kommen neben langer Lieferzeiten, auch Probleme beim stornieren und Rücksendung usw.. Daraufhin entschloss sich meine Verlobte zu einem Anruf bei Kidoh. Dort erfuhr sie, dass dieser Artikel angeblich momentan nicht vorrätig ist, dass sie aber vorgemerkt ist und dass sie als eine der ersten Kunden dann ihre Bestellung erhält, sobald der Artikel wieder da ist. Jedoch konnte man ihr nicht versprechen, dass der Artikel noch vor Weihnachten eintrifft. Daraufhin war sie natürlich recht sauer, so dass sie sofort den Artikel storniert hat. Auch eine gewisse Freundlichkeit liess die Dame am Telefon vermissen. Fazit: Wer günstig an verschiedene Sachen wie Spielzeug oder Handy kommen will, denn billig ist Kidoh, keine Wert auf Service legt und kein Problem damit hat, das die Lieferung etwas länger (4 Wochen oder länger) dauert, kann gerne dort bestellen.
Nummer 2:
Am Donnerstag der letzten Woche bestellte ich für meine Verlobte ein Geschenk bei einem anderen Anbieter. Diesen kann ich bis dato nicht nennen, denn sonst würde ich meiner besseren Hälfte verraten, was sie bekommt, denn sie liest auch meinen Blog... ;-) Dieser Anbieter hat auch einen Katalog-Service denn ich schon seit einigen Jahren nutze, und bisher auch mit grösster Zufriedenheit. Jedoch wurde ich am Wochenende zum ersten Mal enttäuscht. Samstags hatte ich E-Mail erhalten in der stand, dass der Artikel momentan vergriffen sei und er erst ab 20.12. lieferbar ist. Somit ist bei diesem Geschenk also nicht sicher, ob er pünktlich zu Weihnachten erscheint. Mich verwundert dass doch schon sehr, da dieser Artikel auf der Internetpräsenz bis heute Abend als nach wie vor sofort lieferbar angezeigt wurde. Erst vor kurzem wurde die Seite dahingehend geändert, dass jetzt lieferbar ab 20.12 dort bei diesem Artikel dabei steht. Ich hoffe sowohl für mich als auch für meine Verlobte, dass das Geschenk rechtzeitig eintrifft.
Durch diese jüngsten Erfahrungen wurde ich erneut darin bestärkt, in Zukunft nur bei speziell für das Onlinegeschäft ausgelegte Seiten wie amazon.de bestellen werde. Gerade Amazon ist ein Paradebeispiel für schnelle Lieferung und auch sonst guten Service. Zwar ist der ein oder andere Artikel teurer wie bei anderen Onlineversandhäusern, aber dafür stimmt eben der Service. Auch das konnte wieder ich selbst erfahren, denn zwei weitere Geschenke bestellte ich über Amazon an diesem Donnerstag der letzten Woche, und diese Lieferung traf bereits Freitags(!!) schon bei mir ein.

Viel Erholung im vorweihnachtlichen Stress wünscht

Nico!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen