Sonntag, 1. Februar 2009

029 Die Anfänge Teil 5

Heute gibts den fünften und letzten Teil zu "Die Anfänge" Hierbei geht es um Unkollegialität. Das ist auch mit Abstand er längste Eintrag von diesen Fünf:




20.Juli 2008

So bedingt durch wenig Zeit und auch ein wenig Unlust hatte ich eine weitere kreative Pause. Doch nun durch a) Lob, Zuspruch (Danke an dieser Stelle!!!) und nachfragen und b) wegen einem Thema zu dem ich unbedingt was schreiben muss, gibts was neues! Eines vorweg: Um Ärger für mich zu vermeiden, werde ich soweit es geht, keine Namen verwenden, und wenn doch, dann nicht die echten Namen! Fangen wir mal an: Man sollte meinen, das Analphabetismus oder besser eine Lese-&Rechtschreibschwäche und Unkollegialität an und für sich nicht viel miteinander zu tun haben! Doch ich persönlich wurde dem eines besseren belehrt und konnte am Samstag die Erfahrung machen dass es eventuell doch in manchen Berufsfeldern etwas anders aussieht. Im Rahmen meiner bereits erwähnten Maßnahme mache ich zurzeit ein Praktikum in einer Buchhandlung in Kaiserslautern. Dort bin ich in der Schulbuchabteilung eingesetzt. Dort bekomme ich wirklich in nahezu alle Bereiche einen Einblick. Jetzt gerade in der Zeit der Sommerferien ist dort gut was los. Die meisste Zeit bin ich damit beschäftigt von Kunden abgegebene Schulbuchlisten bzw. Aufträge nach der Erfassung von meinen Kollegen zu bearbeiten und suche die die benötigten Bücher aus einem rießigen Arsenal an Büchern heraus. Natürlich bin ich da nicht alleine eingesetzt. Neben mir sind noch Azubis, andere Praktikanten und normale Angestellte dabei. Am besagten Samstag bin ich nachmittags mit meiner Chefin Minus- bzw. Fehlbestände von bestimmten Büchern durchgegangen. Dazu bekam ich Listen mit Namen von Kunden die das betreffende Buch in ihrer Bestellliste haben. Die bestellten Bücher von jedem Kunden sind im sogenannten Abholfach nach dem Alphabet sortiert eingeräumt. Sortiert wird nach den Nachnamen der Kunden. Ist also ziemlich einfach... Sollte man zumindest meinen. Wenn ich anhand der Liste die Bestellung der betreffenden Kunden kontrolliere, muss ich eben an jenes Abholfach. Wie ich dabei feststellen konnte beherrscht eine der Azubinen dabei scheinbar nicht das ABC. Bei dieser Arbeit die ich hatte fielen mir in zwei Stunden soviele Fehler von eben jener einen Azubine auf. Man kann jetzt sicher sagen, woher weisst du dass das die ein und selbe Azubine ist und Fehler passieren doch mal. Dazu kann ich sagen, dass man die bearbeiteten Listen mit seinem Kürzel versieht und dass man nicht soviele und zum Teil auch haarsträubende Fehler machen kann! Sicher passieren mir auch Fehler und sind schon mit Sicherheit passiert, aber bei ihr sind es exhorbitant viele... Und ich kann es mir einfach nicht anders erklären dass diese Frau entweder eine Lese-&und Rechtschreibschwäche hat und noch dazu unkollegial ist. Denn wenn ich ein Problem mit sowas habe, muss ich es sagen, denn sowas ist für einen reibunglosen Arbeitsablauf extrem wichtig. sowas ist mit Sicherheit unangenehm, aber es ist noch unangenehmer wenn man zur Sau gemacht wird, wenn man später dafür eins auf den Deckel bekommt. Hauptsächlich sortierte sie (nennen wir sie einfach mal Lisa) einfach falsch. Denn was hat ein Name der mit GA beginnt zwischen zwei Namen die mit GE beginnen zu tun? NICHTS!!! Absolut NICHTS!!! Mir kann niemand erzählen dass das ein Versehen ist. Denn eigentlich müsste der Name viel weiter oben bzw. vorne sein. Das muss man einfach sehen und wissen!!! Und das war das nicht der einzigste Fehler dieser Art! Das Problem dabei ist einfach, dass wenn so eine Bestellung mal falsch einsortiert wird, sie nicht mehr gefunden wird bzw. werden kann. Das geschieht nur noch durch Zufall. Auch kann es passieren, dass aufgrund eines Fehlers beim Sortieren, dahinter einfach weiter falsch sortiert wird, ohne dass es fürs erste auffällt.Solange man es noch bemerkt bevor der betroffene Kunde seine Bücher holen will, ist es unter Umständen ärgerlich, aber es bleibt ohne Folgen. Was geschieht aber, wenn der Fehler nicht aufgedeckt wird? Richtig die Kollegen an der Kasse blamieren sich durch Lisa wegen dieser Fehler zutiefst bei diesem Kunden. Und nicht nur das, der Kunde ist zurecht sauer Und wird eventuell nicht mehr dort einkaufen. Ich konnte eine Menge dieser Fehler von Lisa aufdecken. Aber wahrscheinlich sind es noch einige mehr. Ich weiss nicht ob sie wirklich ein Problem mit Rechtschreibung hat, eines weiss ich aber auf jeden Fall: Es ist total unkollegial und SCHEIßE von ihr! Denn wenn sie ein Problem hat,muss sie es sagen und wenn sie es einfach macht, weil sie unkonzentriert,unmotivert oder sonst was ist, muss ich auch sagen, dass sie einfach dumm ist und nicht nachdenkt! Denn in erster Instanz müssen ihre Kollegen an der Kasse für ihren Fehler gerade stehen und müssen sich einiges vom Kunden anhören. So ein verhalten ist uner aller Sau und wird hoffentlich von den Verantwortlichen nicht toleriert. Denn so ein Verhalten ist ja auch unter Umständen geschäftsschädigend. Aber wahrscheinlich ist sie sich ihrem Verhalten bzw. ihren Fehlern noch nicht mal bewusst... Das zeugt in meinen Augen von nicht gerader großen Intelligenz! Und solche jungen Leute nehmen anderen die wirklich einen Beruf, wenn nicht sogar diesen Beruf!, einen wertvollen Ausbildungsplatz weg! Und wenn sie sich richtig scheiße antstellt, denkt sich die Buchhandlung vielleicht, dass alle jungen Leute so sind und stelle keine Azubis mehr ein... So ein Verhalten ist einfach nicht zu fassen. Heut zu Tage ist ein Ausbildungsplatz fast wie ein Lottogewinn. Diese Person weiss das einfach net zu schätzen!!!Fazit von mir über Lisa: Entweder sie hat ein Lese&und Rechtschreibproblem und steht nicht dazu und ist dadurch unkollegial, oder sie ist ein Kollgenschwein, weil sich sie über ihr unmotviertes und fehlerhaftes Auftreten und Arbeiten keine Gedanken macht und vielleicht auch der Meinung ist, dass sie alles richtig macht... Und sowas will Ausbildung machen... Für heute habe ich fertig! *hehe*

Auch diesmal Spaß beim Lesen wünscht

Nico!



So das war die Serie Die Anfänge. Der nächste Post wird wieder ein ganz normaler sein. Noch einen schönen Abend wünscht


Nico!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen