Montag, 17. November 2008

014 Lutz Heilmann gegen Wikipedia

Eine nahezu unglaubliche Geschichte ereignete sich die letzten 36 Stunden:
Lutz Heilmann, seines Zeichens Bundestagsabgeordneter der Links-Partei, fühlte sich durch einen Eintrag seiner Stasi-Vergangenheit bei Wikipedia scheibar diskriminiert. Er erwirkte durch rechtliche Schritte eine vorrübergehende Sperrung der Domain wikipedia.de. Was er (oder seine Anwälte) wohl nicht bedacht hat, dass das deutschsprachige Wikipedia über wikipedia.org weiterhin erreichbar war und ist. Nachdem zahlreiche Beschwerden sowohl bei Wikipedia als auch wahrscheinlich bei Lutz Heilmann eingegangen sind und es auch heute morgen einen Bericht im Fernsehen gab, ruderte etwas Lutz Heilmann zurück und seitdem ist die Enzyklopädie wieder unter .de erreichbar. Angeblich nach Herausnahme einiger Passagen. Mir fiel jedoch nichts gravierendes auf.
Jetzt fragt man (bzw. ich mich) sich, warum dieser "gute" Mann sich dazu veranlasst fühlte. Vielleicht kann er nicht zu seiner Vergangenheit stehen und wollte sie im großen Stil vertuschen. An und für sich ist das recht armselig. Für solche Menschen habe ich keinerlei Respekt und betrachte sie als arme Würstchen. Er hielt sich wohl für unheimlich clever, in dem er einfach Wikipedia sperren ließ. Dass aber Wikipedia noch eine .org Domain hat, über die man jeden Artikel auf deutsch lesen kann, ist ihm wohl entgangen. Jedem muss klar sein, wenn er versucht im großen Stil öffentlich etwas über sich vertuschen, dass das ja nur noch mehr Aufmerksamkeit erzeugt und sich die breite Masse der Leute sich dann wahrscheinlich erst so richtig dafür interessiert. Scheinbar ließ Herr Heilmann diesen Fakt völlig ausser Acht. Das grenzt nicht nur an Dummheit, dass ist es auch pure Dummheit! Jetzt wird unter Umständen erst richtig in seiner Vergangenheit gegraben. Und das er irgendwie etwas zu verbergen hat, ist ja jetzt wohl mehr als offentsichtlich.
Eigentlich ja genau das Gegenteil von dem was er wahrscheinlich erreichen wollte. Und mal ehrlich, wer kannte bis zu dieser Sache einen Lutz Heilmann,MdB? Ich nicht, und wenn, hat ihn bisher auch niemand gekannt, geschweige denn, sich für ihn interessiert. Vielleicht wollte er auch einfach nur Aufmerksamkeit erregen. Das hat er zweifellos geschafft. Bloss die Art und Weise, wie, ist mehr fraglich und dubios in meinen Augen.
Wikipedia hat lediglich einen sachlich korrekten Artikel von Herrn Heilmann auf seiner Seite veröffentlicht. Ich nenne sowas Zensur und Eingriff in die Meinungsfreiheit, sowie Beschneidung in der Pressefreiheit. Dazu gratuliere ich ihnen recht Herzlich Herr Heilmann!
Durch solche Personen wird die Demokratie mit Füssen getreten. Ich glaube, dass Lutz Heilmann nach wie vor in Gedanken bzw. geistlichem/seelischem in der DDR und der SED-Diktatur lebt. Weiterhin denke ich,dass er an akuter Profilneurose leidet... So schaffen es unsere Politiker, dass die Politik-Verdrossenheit immer mehr zunimmt.

Zur Ergänzung noch die Homepage von Lutz Heilmann, bei der zur Zeit nur die Erklärung abrufbar ist:
www.lutz-heilmann.info


Einen unpolitischen Tag wünscht


Nico!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen