Mittwoch, 26. November 2008

019 Kundenfreundlichkeit bei Discountern gibt es?!?

Eins vorweg: Hiermit erkläre ich die Serie "Autofahren ist gefährlich" für weiteres als offiziell beendet! :-)
Jetzt zum Thema:
Einer der größten Discounter (Discounter= Aldi,Lidl,Netto usw.) in Deutschland hat diese Woche eine so genannte "Sternkette"(Lichterkette) für 8,99 € im Angebot. Mein Engel (ICH LIEBE DICH!!!) findet diese Sternkette so toll, dass sie diese Kette ihrem Weihnachtsdeko-Arsenal in doppelter Ausführung hinzufügen wollte und auch hat. Also fuhren wir gestern gegen 19Uhr in die ortsansässige Filiale des Discounters. Leider sagte man uns dort, dass diese Lichterkette bereits ausverkauft sei. Etwas enttäuscht fuhren wir( eigentlich war nur sie enttäuscht ;-) ) dann nachhause. Schon während der Fahrt hatten wir die Idee, die beiden nächsten Geschäfte des Unternehmens anzurufen und zu fragen ob dort diese Lichterkette noch zu erhalten ist. Bereits beim ersten Anruf sagte man meiner besseren Hälfte dass noch fünf dieser Ketten da seien. Auf die Frage hin, ob man zwei dieser Sternketten zurücklegen könnte, da sie sofort abgeholt werden würden, wurde mit JA geantwortet. Zusätzlich sagte man ihr, dass die Ketten an der Kasse hinterlegt sein würden. Also machte ich mich sofort auf den Weg. Nach etwa 10 Minuten war ich angekommen und ging in den Laden. Brav stellte ich mich in die Schlange an der Kasse und fragte als ich an der Reihe war, nach den Lichtern. Die Frau an der Kasse wusste nichts. Erstes kleines Ärgernis. Ich wurde an das Lagertor innerhalb des Marktes verwiesen und wartete dort ca. 5 Minuten (Ärgernis Nr.2). Als dann eine Mitarbeiterin kam, erklärte ich den Sachverhalt und sie sagte sie wüsste von nichts, aber sie würde sich erkundigen. Ok, dachte ich mir, dann war sie nicht am Telefon als meine Verlobte anrief. Als sie dann wieder kam, passierte dann diese Ungeheuerlichkeit: Sie behauptete doch glatt dass den ganzen Nachmittag niemand wegen den Ketten angerufen hätte und erst recht nicht in den letzten 10,15 Minuten (Ärgernis Nr.3)! Ich war am platzen... Ich entgegnete ihr dann, dass ich also ein Lügner wäre und dass das nie und nimmer stimmen würde?!? Ihre Antwort: Hm... Ja... (Nr.4) Jetzt bin ich explodiert und fragte sie ob sie allen ernstes glauben würde, dass ich mir sowas aus den Fingern ziehen würde und ob sie generell so ihre Kunden behandeln würde. Antwort erhielt natürlich keine. Stattdessen lief sie rot und wollte wieder in ihr Lager verschwinden. Zum Abschluss meines "Wutausbruches" sagte ich, dass wenn noch Sternketten vorhanden seien, sich der Markt glücklich schätzen könne nochmal etwas an mich verkauft zu haben, denn ich werde nie wieder in diesen Scheißladen einkaufen. Das war dann für sie zuviel und so verschwand sie in ihr Lager, denn ich hatte mit Absicht man könnte durchaus sagen laut gebrüllt, dass es definitiv jede Person innerhalb des Discounters mitbekommen hat. Eine Erklärung oder gar eine Entschuldigung bekam ich natürlich nicht zuhören (Fünftes und zugleich letztes Ärgernis). Nach kurzem Suchen fand ich diese Sternketten und nahm zwei der 8 (Zählen ist wohl nicht deren Stärke... :-) )und ging zur Kasse, bezahlte und verliess den Laden, den ich nie wieder betreten werde. Für mich stellt sich folgende Frage: Warum wird einem potenziellen Kunden eine solche Kundenfreundlichkeit versprochen und nachher nicht gehalten und man wird als Krönung quasi als Lügner bezeichnet? Es kann ja durchaus sein, dass es generell bei diesem Discounter-Unternehmen nicht erlaubt so etwas zu machen, aber dann sollte man das dem Kunden gleich am Telefon sagen und es nicht versprechen. Möglicherweise hat die Mitarbeiterin auch aus Unwissenheit das am Telefon zugesagt, aber dann würde ich mich an ihrer Stelle doch bei Kollegen erkundigen. Spätestens im Laden sollte man dann aber dem Kunden sagen, dass es dies eigentlich nicht möglich ist. Dann hätte ich mich zwar auch geärgert, aber längst nicht so wie bei diesem Vorfall. So vergrault man effektiv Kunden. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mich schriftlich in der Firmenzentrale darüber zu beschweren. Ob es was bringen würde, glaube ich allerdings kaum.

Einen stressfreien nächsten Einkauf wünscht


Nico!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen